Immobilien

Der österreichische Heimmarkt der WM group | MID group wurde schon sehr früh durch regionale Geschäftsfelder im Süden (Slowenien) und Osten (Ungarn) Österreichs ergänzt. Mit der Öffnung hin zu zentral- und südeuropäischen Staaten ist auch der Fokus gewachsen.

Zu den bevorzugten Geschäftsfeldern zählten die Entwicklung von Einzelhandelsimmobilien (Einkaufszentren und Fachmärkte). Daneben wurden Parkgaragen und -plätze sowie Bürostandorte realisiert.

Heute ist die WM group | MID group als Immobilienentwickler in Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn erfolgreich tätig. 2017 wurden die Aktivitäten in der Slowakei beendet, gleichzeitig erfolgte der Markteintritt in Italien.

Der Hauptsitz der WM group | MID group ist in Klagenfurt. In den anderen Ländern werden die Interessen der Gruppe über lokale Niederlassungen, Gesellschaften unter der Führung der Zentrale in Klagenfurt oder über strategische Partnerschaften wahrgenommen.

 

 

 

Referenzen

5 Zentrum Klagenfurt Nord, Feldkirchner Strasse
Osterreich
4 Zentrum Klagenfurt Nord, Feldkirchner Strasse
Osterreich
3 Zentrum Klagenfurt Nord, Feldkirchner Strasse
Osterreich
1 Zentrum Klagenfurt Nord, Feldkirchner Strasse
Osterreich
2 Zentrum Klagenfurt Nord, Feldkirchner Strasse
Osterreich

 

Die Entwicklungen in Österreich, ursprünglich Ausgangspunkt der Tätigkeit der WM group | MID group, wurden im Laufe der Konzentration auf die Nachbarstaaten reduziert. Heute bestehen nur noch punktuelle Tätigkeiten im Bereich von Parkimmobilien und im Einzelhandel mit Schwerpunkt auf Klagenfurt.

In den Jahren 2002 bis 2008 entstand im Norden Klagenfurts ein großer und moderner Bürostandort mit vielen Parkplätzen sowie daran anknüpfenden Einzelhandelsflächen. Das Prestige-Objekt diente lange Jahre als Hauptsitz der WM group | MID group und wurde 2011 verkauft.

 

In Slowenien war die MID group seit dem Jahr 2000 überwiegend als Entwickler von Einzelhandelsobjekten (Fachmarkt- aber auch Einkaufszentren) mit einem lokalen Team tätig. Zahlreiche Projekte, z.B. EKZ Qlandia Kranj oder das FMZ Slovenska Bistrica, wurden an internationale Investoren abgegeben, einzelne Standorte wie das FMZ Maribor werden noch selbst betrieben.

Das FMZ Maribor liegt unmittelbar neben dem ebenfalls von der MID group entwickelten Einkaufszentrum Qlandia Maribor. Das FMZ ergänzt seit seiner Eröffnung 2015 das Angebot des mondänen EKZ durch typische Fachmarktanbieter, sodass der Standort für alle Kundengruppen attraktiv ist.

Das FMZ bietet eine vermietbare Fläche von 8.370 m² und 226 Parkplätze. Es liegt an einer der größten Ausfallsstraßen im Süd-Osten von Maribor, wodurch sich ein Einzugsgebiet von ca. 150.000 Menschen ergibt. Das FMZ bietet ein optimales Spektrum an Waren des täglichen Bedarfes, darunter Lebensmittel, Textilien und Drogeriewaren, wobei sich EKZ und FMZ optimal ergänzen.

 

Aufgrund der Erfolge in Slowenien trat die MID group auch in den kroatischen Markt eingetreten und hat als Immobilienentwickler innerhalb kürzester Zeit mehrere Fachmarktzentren und ein Einkaufszentrum entwickelt. Seit 2009 wurden einige Projekte erfolgreich eröffnet und verwertet, insbesondere die „Garden Mall“ in Zagreb/Dubrava. Einzelne FMZ-Projekte z.B. in Osijek und in Valpovo sind im Eigenbehalt geblieben.

Das FMZ Osijek befindet sich im urbanen, dicht verbauten Stadtteil Osijek-Süd inmitten einer Vielzahl von Wohngebäuden und öffentlichen Einrichtungen. Erschlossen wird der Standort von mehreren Zufahrtsstraßen über die Hauptverkehrsstraße D2. Das Einzugsgebiet des FMZ ist überdurchschnittlich groß, da die direkte Verbindung mit einem Lebensmittelmarkt seine Attraktivität steigert.

Das „STC Osijek“ wurde 2009 mit einer Fläche von 6.800 m² und 230 Parkplätzen eröffnet und weist die üblichen (überwiegend deutschen) Fachmarktmieter auf. Starke lokale Anbieter und ein beliebtes Café ergänzen das Angebot perfekt.

 

Die bisher jüngste Expansion der MID group richtet sich gegen Süden nach Italien. Im Frühjahr 2017 hat MID mit ihrer italienische Tochtergesellschaft MID Immobiliare s.r.l. das Gelände der alten Messe in Triest erworben.

Die Liegenschaft hat eine Fläche von rund 19.500 m². Geplant ist Errichtung eines mehrgeschossigen Einkaufszentrums mit einer vermietbaren Fläche von rund 23.000m² und ca. 800 PKW Stellplätzen.

Es wird eine architektonische Landmark in innerstädtischer Lage mit potenten Mietern aus dem Bereich Lebensmittelhandel, Elektronik, Sport und weiteren internationalen sowie regionalen Mietern entstehen.

Die italienischen Aktivitäten werden von einem lokalen Repräsentanten koordiniert.

 

Ungarn war – teilweise in Kooperation mit einem strategischen Partner – bereits im Jahr 1997 das erste Ziel der MID group außerhalb von Österreich. Auch hier lag der Fokus auf dem Einzelhandel, vorzugsweise in Budapest (Kispest) und anderen großen Städten Ungarns.

Die eigenen Entwicklungen und einzelne erworbene Investitionsobjekte wurden im Jahr 2007 an Babcock & Brown bzw. an Dawnay Day Carpathian veräußert. Derzeit sind Entwicklungen in Pécs und Budapest (Kispest) in der Pipeline, die von einem Country Manager in Budapest betreut werden.

Der neu errichtete und im Juni 2017 eröffnete Burger-King in Pécs wird vom ungarischen General-Franchiser betrieben, der auch als langfristiger Mieter agiert. Das Projekt, befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem Aldi-Markt, der ebenfalls auf Initiative der MID group errichtet wurde. Der Standort war von Anfang an äußerst erfolgreich und soll in den nächsten Jahren durch weitere Einzelhandelsprojekte ergänzt werden.

 

In der Tschechischen Republik war die MID group nicht als Entwickler, sondern lediglich als Immobilieninvestor tätig. Das erworbene kleine Investment Portfolio hatte die Spar-Gruppe als Ankermieter und bestand aus dem Einkaufszentrum Eurocenter in Hradec Kralove und einem Interspar in Znojmo. Im Jahr 2007 wurden alle Objekte an Babcock & Brown bzw. an Dawnay Day Carpathian veräußert.

Derzeit bestehen keine Aktivitäten in der CZR.

 

Die Slowakei stand von 2007 bis 2017 im Mittelpunkt der Entwicklungstätigkeiten. Das erfolgreiche MID-Fachmarkt-Konzept wurde an 6 Standorten den slowakischen Marktgegebenheiten entsprechend adaptiert.

Mit dem Verkauf aller Objekte an die IMMOFINANZ-Gruppe im Jahr 2017 wurde das Kapitel Slowakei erfolgreich abgeschlossen. Die Projekte werden in das STOP.SHOP.-Portfolio der Immofinanz integriert.

Das FMZ Rača befindet sich in einer der besten Lagen am Stadtrand von Bratislava und wurde in enger Kooperation mit der Lidl & Schwarz-Gruppe errichtet, die am Standort einen Flagship-Kaufland betreibt. Das Fachmarktzentrum an der Púchovská ulica 10 verfügt über eine Grundfläche von etwa 22.000 m² und ca. 300 Parkplätze.

Auf 8.200 m² Nutzfläche sind mehr als zehn internationale Einzelhändler angesiedelt, darunter JYSK, dm und KiK sowie Tedi. Der führende ungarische Kinderausstatter Brendon betreibt in Rača seinen slowakischen Flagship-Store.

Das Projekt wurde mit allen anderen slowakischen Entwicklungen im Jahr 2017 an die IMMOFINANZ veräußert.